Vergütung und Unterbringung

Die Ausbildungsvergütung

Ausbildungsvergütung nach TVÖD beträgt zur Zeit: (01.03.2019)

• 1. Ausbildungsjahr: ~ 1.100€
  • 2. Ausbildungsjahr: ~ 1.200€
  • 3. Ausbildungsjahr: ~ 1.300€

Darüber hinaus bekommen die Auszubildenden beim Bestehen der Examensprüfung eine Prämie in Höhe von 400,00 Euro.

Jahressonderzahlung im TVAöD

Auszubildende, die am 01. Dezember des entsprechenden Jahres in einem Ausbildungsverhältnis stehen, erhalten eine Jahressonderzahlung in Höhe von 90%.

Vermögenswirksame Leistungen

Vermögenswirksame Leistungen werden den Auszubildenden im öffentlichen Dienst in Höhe von 13,29 Euro pro Monat gezahlt.

Die Auszubildenden zur Pflegeassistenz erhalten eine monatliche Ausbildungsvergütung nach TVÖD in Höhe von 1018,26

Wohnmöglichkeiten

Im Personalwohnheim, welches sich auf dem Klinikgelände des Klinikum Herford befindet, besteht für unsere Auszubildenden die Möglichkeit, ein Appartement zu günstigeren Konditionen zu beziehen. Ein Einzimmerappartement  mit Dusch- bzw. Wannenbad, einem Wohnschlafraum sowie Balkon kostet zurzeit ca. 180€ (inklusive Nebenkosten). Bei Interesse erkundigen Sie sich bitte unter personalwohnheim [at] klinikum-herford.de oder 05221 94 1405.

Auszubildenden in Lemgo stehen im Wohnheim III Appartements zur Verfügung. Die Appartements haben eine Größe von 25 qm, sind mit einer kleinen Küche, einem Duschbad und einem eingerichteten Wohnschlafraum mit Balkon ausgestattet. Der Mietpreis für Schüler beträgt inklusive aller NK zurzeit 225,15€ mit Kabelanschluss. Im Wohnheim, welches direkt über der Schule liegt gibt es Zimmer mit 18,25 qm und 22,99 qm. Die Zimmer sind mit Gemeinschaftsbad und Küchen ausgestattet. Der Preis beträgt für Auszubildende 111,50€ oder 139,38€ inklusive aller NK und Kabelanschluss. In Lemgo sollten Sie bei Interesse rechtzeitig nachfragen, ob noch eine Wohnmöglichkeit vorhanden ist, da diese zum Teil ausgebucht sind.

Auszubildenden in Detmold stehen im Wohnheim Sylbekestraße (700 Meter vom Klinikum entfernt)  Appartements zur Verfügung. Die Appartements haben eine Größe von ca. 30 qm, sind mit einer kleinen Küche, einem Duschbad und einem eingerichteten Wohnschlafraum mit Balkon ausgestattet. Der Mietpreis für Schüler beträgt inklusive aller Nebenkosten zurzeit ca.280€. Wenn Sie Interesse an einer Wohnmöglichkeit haben, nennen wir Ihnen gerne einen geeigneten Ansprechpartner.