Prüfungen erfolgreich bestanden.

Insgesamt 10 junge Frauen absolvieren mit herausragenden Ergebnissen die dreijährige Ausbildung zur Pflegefachfrau und starten direkt ins Berufsleben.

Herford. Am 19.07.202323 haben 10 Auszubildende die 3-jährige Ausbildung zur Pflegefachfrau erfolgreich bestanden und wurden dafür in feierlicher Runde im Gebäude der Schulen für Pflegeberufe Herford/Lippe GmbH am Standort Herford geehrt und beglückwünscht. „Nach drei lehrreichen und anstrengenden Jahren, die zu Beginn noch stark durch die Pandemie beeinflusst waren, konnten sich die Auszubildenden trotz aller Umstände mit wirklich herausragenden Endergebnissen belohnen.“ Äußert sich Kathrin Hanke, die als Kursleiterin die Auszubildenden während der letzten drei Ausbildungsjahre begleitet hat.

Insgesamt konnten 8 von 10 Absolventinnen direkt im Anschluss von den Kreiskliniken Herford-Bünde AöR übernommen werden und in unterschiedlichen Funktionsbereichen der Akutpflege und in Kinder- und Jugendpflege eingesetzt werden. „Für mich war schon von Anfang an klar, dass ich mit Kindern und Jugendlichen arbeiten möchte,“ erklärt Karina Punin, “und freue mich sehr, dass mir auch direkt in diesem Bereich vom Klinikum Herford eine Stelle angeboten wurde. Durch die im Jahr 2020 eingeführte generalistische Ausbildung zur Pflegefachfrau- zum Pflegefachmann wurden die verschiedenen Berufsvertiefungen, Akutpflege, Pädiatrie, Langzeitpflege und ambulante Pflege in einem Ausbildungsgang zusammengefasst. Somit haben die Absolventinnen die Möglichkeit nach der Ausbildung zu entscheiden, welcher Bereich der pflegerischen Versorgung am besten zu Ihnen passt. „Ich habe während meiner Ausbildung gemerkt, dass mir die Arbeit und Unterstützung von Menschen mit Behinderung mehr zusagt, weshalb ich mich für eine Anstellung beim Wittekindshof entschieden habe,“ erklärt Vera Clemens und freut sich auf ihre zukünftigen Aufgaben.

Vera Clemens wird zukünftig beim Wittekindshof, Menschen mit Behinderung versorgen. Karina Punin wird in der Kinder- und Jugendklinik der Kreiskliniken Herford-Bünde AöR in Herford tätig sein.

Während der drei Ausbildungsjahre erlernen die Auszubildenden, mit anderen Berufsgruppen der Gesundheitsversorgung eng zusammen zu arbeiten, bei der Vorbeugung von Erkrankungen mitzuwirken und Patientinnen und Patienten sowie deren Angehörige mithilfe unterschiedlicher pflegewissenschaftlicher Konzepte zu begleiten. Darüber hinaus ist der Berufsabschluss in vielen anderen Ländern anerkannt.

Die nächsten Kurse der Ausbildung zur Pflegefachfrau, zum Pflegefachmann an den Schulen für Pflegeberufe Herford/Lippe GmbH, starten jährlich zum 1. August, 1. Oktober und 01. April. Bewerbungen sind ganzjährig möglich.

Wir gratulieren allen Absolventinnen und wünschen für die Zukunft alles Gute!