Vertiefungseinsatz Pädiatrie

Seit Januar 2020 gibt es die „generalistische“ Ausbildung in der Pflege.

„Generalistisch“ heißt, dass mehrere Pflegeberufe zu einem gemeinsamen Berufsbild zusammengeführt werden. Somit lernen Sie in der Ausbildung Menschen aller Altersstufen pflegerisch zu begleiten und zu betreuen. Wird die Ausbildung erfolgreich beendet darf man sich ab dato Pflegefachfrau/-mann nennen.

Dir liegen insbesondere Kinder am Herzen?

Dann haben Sie bei uns die Möglichkeit, die „generalistische“ Ausbildung mit Vertiefung Pädiatrie zu absolvieren.

Mit der Vertiefung „Pädiatrie“ haben Sie einen viel höheren Anteil Praxisstunden in der Pflege von Kindern aller Altersstufen – also von Frühgeborenen über Neugeborenen, Säuglingen bis zu Jugendlichen. Somit werden Sie noch konkreter ausgebildet, die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen wahrzunehmen, die in verschiedensten Krankheitssituationen, der Kinder auftreten können. Sie lernen Verantwortung für die kleinen, wie großen Patienten zu übernehmen und entsprechend professionelle Unterstützungsangebote während verschiedenster Krankheitssituationen anzubieten. Außerdem arbeiten Sie mit den Eltern der Patienten zusammen in dem Sie Ihnen Hilfestellungen und Beratungen in der Pflege ihrer Kinder vorstellen.