Die neue Ausbildung ab 2020

Gut informiert …

Der Schulbetrieb an den Schulen für Pflegeberufe findet derzeit vor dem Hintergrund des aktuellen Infektionsgeschehens wieder eingeschränkt statt. Die neuen Kurse zum 01.10.2020 und 01.11.2020 beginnen an allen Schulstandorten wie geplant. Das Bewerbungsverfahren für diese Starttermine ist noch nicht abgeschlossen. Bei Interesse senden Sie uns weiterhin gerne Ihre Bewerbung zu.

Ab diesem Jahr bieten wir die generalistische Ausbildung mit dem Berufsabschluss zur „PFLEGEFACHFRAU“ bzw. „PFLEGEFACHMANN“ an. In der neuen Gesetzgebung wurden das bisherige Krankenpflegegesetz sowie das Altenpflegegesetz zusammengeführt. Der neue Berufsabschluss wird in den EU-Ländern anerkannt und ermöglicht Ihnen somit eine höhere Mobilität.

Neben der neuen Berufsbezeichnung werden sich die Ausbildung bzw. die Ausbildungsinhalte verändern und die praktischen Einsatzorte werden erweitert. Sie werden Ihre praktischen Einsätze in der dreijährigen Ausbildung u.a. im Akutbereich wie Krankenhaus, Pädiatrie (Kinderheilkunde), Einrichtungen der Rehabilitation und Langzeitversorgung wie ambulante Pflege oder Altenheimen absolvieren, um tiefe Einblicke im Berufsfeld Pflege zu bekommen. Auch weiterhin können Sie bei uns eine Ausbildung im Bereich Akutkrankenhaus oder auch im speziellen Bereich der Pädiatrie absolvieren.

Ab dem 01.10.2020 bieten wir die Ausbildung mit dem Schwerpunkt Akutpflege auch in Kooperation mit dem Lukas-Krankenhaus-Bünde und dem Herz- und Diabeteszentrum NRW, Bad Oeynhausen an. Die theoretische Ausbildung wird für diese Kooperationspartner am neuen Schulstandort der Listerschool auf dem Bildungscampus Herford stattfinden. Die praktische Ausbildung kann dann wahlweise am Lukas-Krankenhaus-Bünde oder dem Herz- und Diabeteszentrum NRW, Bad Oeynhausen durchgeführt werden.

Ihre Bewerbung für die neuen Kooperationspartner richten Sie bitte ab sofort an:

Lukas Krankenhaus Bünde

Pflegedirektion

Hindenburgstr. 56

32257 Bünde

Herz- und Diabeteszentrum NRW, Bad Oeynhausen

Pflegedirektion

Georgstraße 11

32545 Bad Oeynhausen

Bei Fragen melden Sie sich gerne in unserem Schulleitungssekretariat unter info-sl [at] pflegeschulen-sl.de oder +49 5221 94 2669.

Weitere Informationen bekommen unter folgendem Link:
www.pflegeausbildung.net

Sollten Sie Fragen zur zukünftigen Ausbildung und dem Angebot an den Schulen für Pflegeberufe haben, kommen Sie gerne auf uns zu.

Bitte kontaktieren Sie uns unter:

E-Mail: info [at] pflegeschulen-hl.de
Telefon: 05221/94-2669