Schulen für Pflegeberufe Herford-Lippe

Berufsbild Pflegefachfrau / Pflegefachmann Schwerpunkt Pädiatrie

Der Beruf der Pflegefachfrau/ des Pflegefachmanns mit dem Schwerpunkt Pädiatrie umfasst die ganzheitliche Betreuung gesunder, akut kranker, chronisch kranker und behinderter Kinder aller Altersstufen vom Früh- und Neugeborenen bis hin zum Jugendlichen. Dabei muss die Pflege dem jeweiligen psychischen und physischen Zustand des einzelnen Kindes altersgerecht angepasst werden und schließt auch die Anleitung und Beratung der Eltern oder pflegenden Angehörigen mit ein.

Die Pflege beschränkt sich nicht nur auf den kurativen (behandelnden) Aspekt, sondern beinhaltet auch präventive (vorbeugende), rehabilitative (wiederherstellende) und palliative (lindernde) Maßnahmen.

Die möglichen Einsatzgebiete der Pflegefachfrau/ des Pflegefachmanns mit dem Schwerpunkt Pädiatrie sind neben den Kinderkliniken verschiedenste Einrichtungen, z. B.:

• Einrichtungen der Kinder- und Jugendpsychiatrie
  • Einrichtungen für ambulante Kinderkrankenpflege
  • Kinderarztpraxen
  • Gesundheitsämter
  • integrative Einrichtungen für Kinder, z. B. Kindergarten und Kindertagesstätten
  • Kurkliniken, Rehabilitationskliniken
  • sozialpädiatrische Zentren
  • Hospize

Neben der Pflege kranker Kinder und Jugendlicher finden Pflegefachfrauen/ Pflegefachmänner mit dem Schwerpunkt Pädiatrie auch allen Settings pflegerischer Versorgung einen Tätigkeitsbereich. Ein Bereich ist z. B. die Gesundheitserziehung, -vorsorge und -nachsorge. Dort wird das Bewusstsein der Patienten bzw. deren Eltern für eine gesunde Lebensweise gefördert. Beratungen in Fragen gesunder Lebensführung und Aufklärungen, wie ärztliche Verordnungen umgesetzt werden und Krankheitsrückfälle vermieden werden können, gehören ebenfalls zum Aufgabenbereich. Die Arbeit mit anderen Berufsgruppen wie Ärzten, Psychologen, Physiotherapeuten oder Logopäden gehört zur täglichen Arbeit.

Die Pflegefachfrauen/ Pflegefachmänner beteiligen sich fortlaufend an der Qualitätsentwicklung und aktualisieren ihr Wissen durch Teilnahme an Fort- und Weiterbildungen.

Aufbauend auf der Ausbildung zur Pflegefachfrau/ zum Pfelgefachmann und nach bestandener Prüfung stehen verschiedene Möglichkeiten der Weiterbildung und des Studiums offen.