
Folker Früchtel (Regionalleiter Herford) gratuliert Dirk Zimmermann gemeinsam mit dem Tobias Bach (Geschäftsführer und Schulleiter) zum 40.-jährigen Dienstjubiläum (v. l. n. r.).
Wir gratulieren Dirk Zimmermann herzlich zu seinem langjährigen Dienstjubiläum und blicken auf eine beeindruckende berufliche Laufbahn seit 1980 zurück.
Seinen Weg in der Pflege begann er mit der Ausbildung zum Krankenpfleger. Diese Zeit beschreibt er als prägend: „Ich habe nicht nur die Grundlagen der Pflege erlernt, sondern auch zum ersten Mal gespürt, wie erfüllend es ist, Menschen in schwierigen Lebenssituationen beizustehen.“ Nach dem Examen folgten der Zivildienst im Pflegeheim und Tätigkeiten in der Herzchirurgie. Besonders prägend war für ihn die Intensivstation: „Die Zusammenarbeit von Ärzten und Pflegenden war beeindruckend. Jeder wusste, dass er Teil eines großen Ganzen ist“, erzählt Dirk Zimmermann.
Sein Weg an die Schulen für Pflegeberufe Herford/Lippe GmbH entwickelte sich aus seiner Begeisterung für die Einarbeitung neuer Mitarbeitender: „Ich habe darin eine zentrale Aufgabe gesehen. Ich wollte Menschen nicht nur fachlich begleiten, sondern ihnen auch Sicherheit und Orientierung geben.“ Gleichzeitig bot ihm die Schule die Chance „meine Leidenschaft für die Ausbildung und meinen Wunsch nach einem nächsten Karriereschritt zu verbinden.“
Die Zusammenarbeit im Lehrkraft-Team der Schulen für Pflegeberufe Herford/Lippe GmbH beschreibt er als konstruktiv und vielfältig: „Jede Kollegin und jeder Kollege bringt ihre bzw. seine individuelle Expertise ein. Die Vielfalt im Team empfinde ich als großen Vorteil“, erklärt Dirk Zimmermann. Seine professionelle Haltung entwickelte er im Rahmen der Weiterbildung zum Lehrer für Pflegeberufe sowie durch das Studium der Gesundheitswissenschaften und Health Communication weiter.
Besonders stolz ist Dirk Zimmermann auf seine Mitarbeit in zahlreichen Projektgruppen zur Weiterentwicklung der praktischen Ausbildung sowie auf die langjährige Leitung des entsprechenden Arbeitskreises. Besonders bereichernd erlebt er zudem seine aktuelle Tätigkeit als stellvertretender Leiter des klinischen Ethikkomitees der Kreiskliniken Herford-Bünde.
Die Ausbildung junger Menschen bezeichnet er als Herzensangelegenheit: „Besonders wichtig ist mir, dass die Auszubildenden nicht nur fachlich kompetent werden, sondern auch eine professionelle Berufshaltung entwickeln.“ Für die Zukunft der Schule wünscht er sich Offenheit für neue pädagogische Konzepte sowie Räume für ethische Diskussionen, denn: „Pflege bedeutet nicht nur Technik und Wissen, sondern auch Haltung und Menschlichkeit.“
Bei aller technischen und medizinischen Weiterentwicklung bleibt für ihn eines zentral: „Pflege ist und bleibt ein Beruf, der von Menschen für Menschen gemacht wird.“ Inspiriert durch internationale Vorbilder wünscht er sich für die Pflege in Deutschland mehr Selbstbewusstsein und Stolz auf die eigene Leistung – ganz nach dem Motto: ‚Proud to be a nurse‘.“
Bis zu seinem geplanten Ruhestand im Herbst 2027 möchte er sein Wissen und seine Erfahrung weitergeben. Sein Wunsch: „Wenn ich am Ende meiner Laufbahn sagen kann, dass ich dazu beigetragen habe, junge Menschen für eine professionelle und menschliche Pflege zu begeistern, dann ist das für mich ein erfülltes Ziel.“
Wir danken Dirk Zimmermann für seine langjährige, leidenschaftliche und wertvolle Arbeit und gratulieren herzlich zu seinem Dienstjubiläum.




