Ausbildung

Wir bieten Dir vielfältige Ausbildungsmöglichkeiten an 4 verschiedenen Standorten in der ganzen Region Ostwestfalen-Lippe. Informiere Dich jetzt über unser Ausbildungsangebot.

Pflegefachfrau*mann

Du interessierst Dich für die Arbeit mit Menschen, hast eine positive Ausstrahlung und Lust auf einen zukunftssicheren und verantwortungsvollen Beruf, der neben medizinischem Wissen auch zwischenmenschliches Feingefühl erfordert? Dann bewirb Dich jetzt für eine Ausbildung zum Pflegefachmann/ zur Pflegefachfrau.

Die neue generalistische Ausbildung deckt alle Pflegebereiche ab. Dadurch erhältst Du die Möglichkeit, während der 3-jährigen Ausbildung alle Bereiche kennenzulernen, in denen Pflege heutzutage benötigt wird – egal ob im Krankenhaus, im Altenheim oder bei den Patienten zu Hause. Das bietet Dir viel Freiheit und Flexibilität in Deiner beruflichen Laufbahn.

Wie sehen die Aufgaben von Pflegefachleuten aus?
Im Mittelpunkt steht die fachgerechte und individuelle Betreuung und Versorgung von hilfsbedürftigen Menschen jeden Alters. Je nach Pflegebedarf der/des Pflegebedürftigen wirst Du die Möglichkeit erhalten, im Team individuelle Pflegemaßnahmen zu entwickeln. Neben der Umsetzung dieser Maßnahmen wirst Du die richtige Medikamenteneinnahme kontrollieren, den Blutdruck und den Blutzucker messen, den Pulsschlag prüfen oder Verbände wechseln und die Patienten bei der regelmäßigen Hygiene und Körperpflege unterstützen. Daher solltest Du keine Scheu vor menschlicher Berührung oder Nähe haben. Neben der medizinischen Versorgung sollte ein*e Pflegefachmann*frau auch emotional auf Patienten eingehen können. Du bist Ansprechpartner und Vertrauensperson und solltest auch in Stresssituation einen klaren Gedanken fassen. Nur dann kann es Dir gelingen, auf deine Patienten und deren Bedürfnisse angemessen eingehen zu können.

Wenn Du ein positiv denkender Mensch bist und Lust verspürst, mit Deiner Energie andere anzustecken, ist der Pflegeberuf genau das Richtige für Dich.

Das bieten wir Dir, wenn Du Dich bewirbst:

Weiterbildungsmöglichkeiten
  • einen staatlich anerkannten Berufsabschluss mit dem Du sogar in ganz Europa arbeiten kannst
  • einschlägige praktische Erfahrungen in unterschiedlichen Versorgungsbereichen
  • ein fundiertes medizinisches Grundwissen
  • eine angemessene Ausbildungsvergütung nach TVÖD
  • praxisorientierte Lehrer und Dozenten mit langjähriger Berufserfahrung
  • gute Übernahmechancen in den Trägerkliniken

Das brauchst Du, um Dich zu bewerben:

• einen mittleren Schulabschluss oder
  • eine abgeschlossene Pflegehelfer- oder Pflegeassistenzausbildung oder
  • eine andere erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung mit einer Mindestdauer von 2 Jahren

Schwerbehinderung nehmen wir gern entgegen.

Gern beantwortet Dirk Zimmermann, Bewerbungskoordinator, unter Tel. 05221-94 2654 Deine Fragen.

Weitere Informationen zur generalistischen Pflegeausbildung

Jetzt bewerben!

Pflegefachssistenz

Während der vergüteten Vollzeitausbildung lernen Sie innerhalb eines Jahres alle Grundlagen, um hilfebedürftige Menschen in unterschiedlichen Lebenslagen zu unterstützen.

Wie sehen die Aufgaben von Pflegefachassistenten aus?
Der überwiegende Aufgabenbereich eines Gesundheits- und Pflegeassistenten ist die Betreuung von Menschen, die aufgrund ihres Alters, einer Behinderung oder Krankheit fachmännische Unterstützung benötigen. Sie helfen den betroffenen Personen bei der Verrichtung des täglichen Lebens und fördern deren Eigenständigkeit. Sie unterstützen die Pflegefachkräfte bei der Betreuung, Pflege und Versorgung von Menschen in allen Altersstufen. Die Ausbildung ermöglicht es überall dort zu arbeiten, wo Menschen pflegerische Unterstützung benötigen – egal ob Altenpflegeheim, Krankenhaus oder bei ambulanten Pflege- oder Betreuungsdiensten.
Wenn wir Ihr Interesse wecken konnten und Sie die Möglichkeit nutzen wollen, als staatlich geprüfte*r Pflegefachassistenz eine sinnvolle Aufgabe zu verrichten, die nah am Menschen ist, dann freuen wir uns darüber Sie kennenzulernen.

Das bieten wir Ihnen:

• die Möglichkeit auf einen zukunftssicheren Arbeitsplatz mit vielfältigen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • einen staatlich anerkannten Berufsabschluss
  • praktische Erfahrungen in unterschiedlichen Versorgungsbereichen
  • 700 Theoriestunden
  • 950 Praxisstunden
  • monatliche Ausbildungsvergütung in Höhe von ~1000 €
  • gute Übernahmechancen in den Trägerkliniken

Das bringen Sie mit:

• Mindestens Hauptschulabschluss oder einen vergleichbaren Bildungsabschluss
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Einfühlungsvermögen
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Bereitschaft zum Schichtdienst

Werden Sie Teil unseres Teams und bewerben sie sich jetzt.

Die Stelle ist für alle Geschlechter in gleicher Weise geeignet. Bewerbungen von Menschen mit einer Schwerbehinderung nehmen wir gern entgegen.

Wenn Sie noch Fragen zum Bewerbungsverfahren haben, rufen Sie uns gerne an.
Dirk Zimmermann, Bewerbungskoordinator, unter Tel. 05221-94 2654